Browsed by
Kategorie: Buchtipp

Wolfgang Schmidbauer: „Ein Land – drei Generationen. Psychogramm der Bundesrepublik“

Wolfgang Schmidbauer: „Ein Land – drei Generationen. Psychogramm der Bundesrepublik“

In seinem Buch „Ein Land – drei Generationen“ beschreibt der Psychologe, Psychoanalytiker und Autor Wolfgang Schmidbauer die drei deutschen Generationen seit dem Krieg: die „verletzte, traumatisierte“ Generation, die froh war, den Krieg überstanden zu haben und aufgrund ihrer Verdrängung von Erinnerungen und Gefühlen ihren Kindern allenfalls ökonomische, aber kaum emotionale Stabilität geben konnte; die „rebellierende, überschätzte“ 68er-Generation, die sich aufgrund der Distanz zu ihren Eltern selber erfinden musste, für Selbsterfahrung, sexuelle Freiheit und gesellschaftliche Umwälzungen auf die Straße ging („Make love,…

Weiterlesen Weiterlesen